Ausbildungsrichtungen

Das Franz-Ludwig-Gymnasium bietet zwei Ausbildungsrichtungen an:

Das Humanistische Gymnasium

Ihr Kind wählt im humanistischen Zweig zwischen der Sprachenfolge Englisch, Latein, Griechisch (Jgst. 05 – 12, voll ausgebaut) oder der Sprachenfolge Latein, Englisch, Griechisch (Jgst. 05 – 12, voll ausgebaut).

Das Sprachliche Gymnasium

Ihr Kind wählt im sprachlichen Zweig zwischen der Sprachenfolge Latein, Englisch und Französisch (Jgst. 05 – 12, voll ausgebaut) und der Sprachenfolge Englisch, Latein und Französisch (Jgst. 05 – 12, voll ausgebaut).

Spät beginnende Fremdsprache: Spanisch

Spanisch ist ab Jahrgangsstufe 11 wählbar anstelle der 1. und 2. Fremdsprache, d.h. Ihr Kind kann Latein oder Englisch abwählen und stattdessen Spanisch belegen.

Noten

Eine Übersicht über Anzahl und Gewichtung von Leistungsnachweisen in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 finden Sie in unserem Elternportal unter Dokumente/Allgemeine Dokumente.

Hausaufgaben

Für die Klassen 5 bis 11 (G9) gilt: An Tagen mit Nachmittagsunterricht dürfen keine schriftlichen Hausaufgaben aufgegeben werden. Mündliche Hausaufgaben sind möglich, es sei denn, der Nachmittagsunterricht endet erst nach der 9. Stunde.

Studien- und Berufsorientierung

Die Berufliche Orientierung ist ein fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel, das im gymnasialen Lehrplan fest verankert ist. Unsere Schüler*innen sollen eine vertiefte Berufsfindungskompetenz entwickeln, die sie zu einer selbst verantworteten, kriteriengeleiteten Berufswahl befähigt.

Berufliche Orientierung am Gymnasium umfasst gemäß dem Bildungsauftrag des Gymnasiums neben der Berufsorientierung mit einem Schwerpunkt auf der dualen Ausbildung auch die Studienorientierung.

Der Prozess der Beruflichen Orientierung am Gymnasium ist eingebunden in Netzwerkstrukturen und verzahnt  Schule (innerschulisches Netzwerk) sowie Praxis und Beratung (außerschulisches Netzwerk).

Zentrale Elemente dieser Verzahnung sind in Jahrgangsstufe 9 das Modul zur beruflichen Orientierung und ein zweiwöchiges Betriebspraktikum sowie in Jahrgangsstufe 11 das Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung.