Am 23. Februar 2018 war es wieder so weit und die Covenant Players gastierten wie schon seit vielen Jahren am Franz-Ludwig-Gymnasium. Am Tag der Zwischenzeugnisse gab es daher eine besondere Englischstunde für alle 8. Klassen.
Die „Covenant Players“ touren in unterschiedlichen „Units“ seit über 50 Jahren durch die ganze Welt. Für Süddeutschland und die Tschechische Republik – und somit auch für Bamberg – ist die „Donau Unit“ zuständig, bestehend aus Silke Groves, Penni Jo Blatterman und Ruth Akinradewo. Das dreiköpfige Ensemble zeigte den 8. Klassen für jeweils eine Schulstunde mittels ihrer kurzen Schauspiele nicht nur, dass die Schülerinnen und Schüler bereits sehr viel Englisch verstehen, sondern regte damit auch zum Nachdenken an über Materialismus, darüber, warum Herausforderungen das Leben reich machen und wer man vorgibt zu sein bzw. eigentlich ist („Who are you?“). Zudem wurden die Schüler eingangs darauf hingewiesen, ihre Fantasie zu benutzen („Use your imagination!“), da außer eines Tisches und einzelner Stühle keine weiteren Requisiten im Klassenzimmer zur Verfügung standen. So verwandelte sich beim Mitmach-Theater die „Bühne“ in einen amerikanischen Saloon. Mit einfachen sprachlichen Regieanweisungen, viel Gestik und Mimik machten die professionellen Schauspieler es den Freiwilligen leicht, in ihre Rollen zu schlüpfen. Und genau das ist auch das Ziel der Theatergruppe: das Publikum nicht nur einfach zu unterhalten, sondern es einzubeziehen, zu bewegen und zu bilden.
Das Spielende der kurzen Theaterszenen markierte nicht wie im richtigen Theater ein zugezogener Vorhang, sondern der Zuruf „Curtain!“. Der Applaus der Achtklässler zeigte dann aber ihre Begeisterung wie im richtigen Theater.
Als freiwillige Hausaufgabe hatten die Schüler der 8d Gelegenheit, auf Zetteln ihre Meinungen und ihren Dank den Schauspielern mit auf den Weg zu geben. Sam, Penni Jo und Ruth freuten sich über so viel Zuspruch:

It was really funny to do those little plays with you and it was nice that you involved us, so it wasn’t boring.

You were all very friendly, funny and nice and you acted very well.

It was amazing and funny. You acted very well. Please come again. It was so much fun to act with you in the little plays.

Und auch eine kritische Stimme (dieser Kommentar wurde auf Deutsch verfasst): Das Mitmachstück fand erst ziemlich zum Schluss statt. Am Anfang wurde zu viel von den Schauspielern geredet. Alles in allem fand ich es nicht preiswert.

I liked the plays very much because we could finally experience English in use. Also, I thought the topics were very deep and meaningful and the way the Covenant players interpreted them was really interesting and inspirational – I would even describe it as “philosophical”.

Zum Konzept der Covenant Players gehört es, dass die Lehrkräfte der jeweiligen Schulen Unterkunft und Verpflegung stellen. Die Schauspieler selber haben keine feste Bleibe und sind für mindestens zwei Jahre immer unterwegs. Dankenswerterweise erklärten sich Herr Grau und Frau Ostermann bereit, die Schauspieler aufzunehmen. Als die Covenant Players am Vorabend anreisten gab es in diesem Jahr zufällig ein besonderes Konzert am Franz-Ludwig-Gymnasium: die Blue Hour! So konnten wir auch einmal den Schauspielern einen Kunstgenuss bieten, den sie sonst bei ihren vielen Schulbesuchen nicht erleben. Stücke wie „New York, New York“, „Skyfall“, „Flashdance“, „Flintstones“ und viele andere begeisterten Sam, Penni Jo und Ruth, die sich in ihrer ungewohnten Rolle als Zuschauer sehr wohl fühlten. Alle Beteiligten hatten außerdem Gelegenheit, miteinander Englisch zu sprechen und mehr über die verschiedenen Auslandseinsätze der Covenant Players zu erfahren.

von Martina Ostermann, Fotos Ulrich Koch