Zum allerersten Mal in der Geschichte des Franz-Ludwig-Gymnasiums stellt einer unserer Schüler den bayerischen Landesschülersprecher!

Wir gratulieren Moritz sehr herzlich und wünschen ihm für seine Amtszeit alles Gute!

In Zeiten der pandemiebedingten Einschränkungen ging auch die bayerische Schülervertretung neue Wege. So wählten die 40 bayerischen Bezirksschülersprecherinnen und -sprecher aller weiterführenden Schularten im Nachgang der digitalen Landesschülerkonferenz vom 16. Dezember 2020 erstmals per Briefwahl aus ihrer Mitte sechs neue Landesschülersprecher und deren Stellvertreter.  Moritz Meusel wurde von den Landesschülersprechern der anderen Schularten im Januar zudem zum Koordinator gewählt und ist damit nun derjenige, der in den Medien und gegenüber der Kultusbehörde die Haltung des Landesschülerrats nach außen hin vertritt.

Der Landesschülerrat ist eine demokratisch gewählte Vertretung aller Schülerinnen und Schüler und seit August 2008 im Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen verankert. Er vertritt die Anliegen der Schülerinnen und Schüler von Förder-, Mittel-, Real-, Berufs- und Fachoberschulen, Gymnasien sowie Beruflichen Schulen. Bei grundlegenden, die Schüler betreffenden schulischen Angelegenheiten hat er das Recht, informiert und angehört zu werden, zum Beispiel bei Änderungen des Bayerischen Gesetzes zum Erziehungs- und Unterrichtswesen oder der Schulordnungen. Außerdem kann er Anregungen und Vorschläge der bayerischen Schülerinnen und Schüler an das Kultusministerium richten.