Gleich am ersten Tag nach den Pfingstferien herrscht Aufregung im Zimmer R065: Die Klassen 10a und 11c wollen einen guten Platz ergattern – denn eine echte Berühmtheit kehrt ans FLG zurück. Nora Gomringer, preisgekrönte Lyrikerin und Leiterin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg, ist zu Besuch. Und was kaum jemand weiß: Sie war selbst mal Schülerin hier.
Schulleiterin Saskia Hofmeister begrüßt die Rückkehrerin herzlich. Vor über 50 aufmerksam lauschenden Jugendlichen spricht Nora Gomringer über das Schreiben und ihr Leben. Sie liest Gedichte, zeigt Kurzfilme von ihrem YouTube-Kanal – und gewährt persönliche Einblicke.
Mit dem Gedicht „Ursprungsalphabet“ stellt sie sich vor, einer Art Signature-Text von ihr, so meint sie. Sie erzählt, wie sie als Teenager von Hof nach Bamberg kam, um näher bei ihrer Mutter sein zu können, die hier arbeitete. Sie berichtet von ihrer Schulfreundin mit Herztransplantation. Und wie diese Freundin jung verstarb. Das Publikum nimmt sie mit ihren Texten mit bis hin ans Krankenhausbett ihrer Schulfreundin.
Die Lesung bleibt nicht nur bei der Lyrik: Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren vieles über Nora Gomringer.
Dass sie nach dem Abitur zunächst mit dem Gedanken spielte Ärztin zu werden.
Dass Gedichte wie “Herpeswaltz” ihr beständiges Interesse an dem Körperlichen und an Krankheiten offenbaren.
Dass Sie oft über Familie schreibt. Vielleicht kein Wunder, wenn man sieben ältere Brüder hat.
Dass sie das Wort “tatsächlich” hasst – es aber dauernd sagt und sich deshalb selbst quasi überwacht.
Dass das Wort “changierend”, was soviel heißt wie “die Farbe wechseln wie ein Chamäleon”, neuerdings zu ihren Lieblingswörtern gehört.
Dass sie bei ihrer Arbeit in der Villa Concordia nicht nur Events organisiert, sondern auch mal den einen oder anderen Stipendiaten daran erinnern muss, den Müll hinauszubringen.
Dass sie ihren Vater pflegt, der kürzlich 100 wurde.
Und dass sie die kreative Blockade nach dem Tod ihrer Mutter vor vier Jahren erst jetzt wieder überwinden konnte.
Das Publikum dankt mit kräftigem Applaus – und Nora Gomringer lädt alle herzlich zu Veranstaltungen in die Villa Concordia ein.
Und warum posiert Frau Ostermann mit Nora Gomringer fürs Foto?
Sie war eine von ihren Lieblingslehrerinnen – und ist die einzige, die heute noch am FLG unterrichtet. So steht’s im Fragebogen, den Nora Gomringer für die Schülerzeitung FLuGblatt ausgefüllt hat. Die vollständige Version des Fragebogens gibt es im neuen FLuGblatt, das zum Schulfest am 29.07. erscheint.
Vielleicht trifft man sie dort sogar – schließlich feiert Nora Gomringer in diesem Jahr ihr 25-jähriges Abi-Jubiläum.
Text / Fotos: A.Chlistalla / Judith Kienitz
Nora Gomringers Webseite: https://nora-gomringer.de/
Homepage der Villa Concordia: https://www.villa-concordia.de/
Nora Gomringers Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@NGomringer