FLG-Forscher gewinnen mit „Digital Nanny“ 1. Preis und 500 Euro Schulpreis !

„Zukunft –ich gestalte sie!“ unter diesem bundesweiten Motto haben sich 185 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende aus ganz Oberfranken knifflige Fragen gestellt, überraschende Entdeckungen und praktische Erfindungen gemacht.

An diesem Donnerstag, den 16. Februar 2017 , trafen sich die Jungforscher zu „Schüler experimentieren“, der Juniorsparte von Jugend forscht, in der Eggerbachhalle in Eggolsheim und präsentierten ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit. Eine hochkarätige Jury aus Vertretern der Wirtschaft, von Hochschulen und Lehrkräften beurteilte die Arbeiten. Am Abend wurden die mit Spannung erwarteten Preisträger bekanntgegeben: Von den Bamberger Schulen konnte das Franz-Ludwig-Gymnasium einen ersten Platz im Fachbereich Biologie erringen und mit dem Regionalsieg das Ticket für den Landeswettbewerb in Dingolfing lösen.

Die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, überreichte persönlich den Preis und zeigte sich insgesamt hocherfreut von dem Engagement und Ideenreichtum der Nachwuchsforscher.

Das Franz-Ludwig-Gymnasium war auch dieses Jahr nicht nur wieder das teilnehmerstärkste Gymnasium von Bamberg, sondern wurde zudem mit einem der begehrten Schulpreise im Wert von 500 Euro geehrt. Die Betreuungslehrer StD Gärtig und OStR Bickel nahmen diesen Preis dankend entgegen und versprachen, diesen für weitere Forschungsprojekte an der Schule einzusetzen.
Das Dreierteam Carolina Bickel, Kiara da Silva Amorim und Maxine Müller (alle 8. Klasse, FLG) wurden mit dem 1. Preis im Fachbereich Mathematik und Informatik ausgezeichnet. Sie bauten mit viel Geschick und Liebe zum Detail ein digitales Spielzeug zur Babyüberwachung, die „Digital Nanny“: Dieses Spielzeug misst mit Sensoren Bewegungen und die Lautstärke des Kindes und reagiert dann je nach den Bedürfnissen des Kindes durch Musik, Licht oder Bewegung. Das System wurde mit „Arduino“-Bausteinen selbst gelötet und programmiert und verschafft der Mutter sowie den drei Erfinderinnen doch etwas mehr Freiräume bei der Babybetreuung. Die Idee wurde geboren, als bei zwei der Schülerinnen sich ein Geschwisterchen ankündigte.
Frau Prof. Dr. Ute Schmid von der Professur für Angewandte Informatik der Universität Bamberg zeigte sich begeistert, wie intensiv sich die drei Mädchen bereits im Alter von 13 Jahren mit der sehr komplexen Materie auseinander gesetzt haben, wie souverän sie anspruchsvolle Programmierungen erstellt und mit wie viel Liebe zum Detail sie ihre „Digital Nanny“ gestaltet haben.

Zur Auszeichnung als „erfolgreichste Forscherschule“ trugen zudem Memet und Meryem Girgin mit ihrem Projekt „Tragbarer Kühlschrank“, (ein funktionstüchtiger Kühlrucksack), und Florentina Grabiger, Samira Boesler und Maria Bobrov (alle 6. Klasse, FLG) mit dem Thema „ Vegan For Youth“ bei. Sie haben die Auswirkung von rein veganer Ernährung auf den Körper, den Vitaminen B 12-Gehalt im Blut, untersucht.