Unsere Schulsanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und helfen Mitschülern und Lehrern bei Notfällen. Sie wissen, wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man die stabile Seitenlage ausführt.

Schulsanitätsdienst geht weit über Erste Hilfe hinaus: Unsere Schulsanitäter und -sanitäterinnen übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler. Sie wissen, was in Notfällen zu tun ist und wie sie Gefahren erkennen, bevor etwas passiert. Mit Rollenspielen trainieren sie den Umgang mit Verletzten. Schulsanitätsdienst erfordert Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit.

Beim Schulsanitätsdienst steht das Miteinander stets im Vordergrund. Einer lernt vom anderen. Hilfeleistung und Toleranz werden trainiert. Im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen stehen nicht nur Besprechung und Weiterbildung, sondern auch gemeinsamer Freizeitspaß und gegenseitige Unterstützung. Gemeinsam mit dem Kooperationslehrer kümmern sich die Schülerinnen und Schüler um ihre Einsätze, die Materialien und versuchen schon im Vorfeld, Unfallsituationen zu vermeiden.

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden vom Jugendrotkreuz und durch unseren ausgebildeten Kooperationslehrer in Erste Hilfe geschult.
Hast du Interesse? Dann hilf einfach mit! Wir freuen uns auf jede helfende Hand!

Kontakt:
Schulsanitätsdienst (SSD)