Am 10.12. 2018 jährte sich zum 70. Mal die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen. Aus diesem Anlass hatte die Bamberger Gruppe von amnesty international einige öffentlichkeitswirksame Aktionen gestartet – eine davon bestand darin, dass mehrere Bamberger Schulen und Einrichtungen in den vergangenen Wochen einen Aufsteller gestalteten, etwa im Rahmen des Kunstunterrichts, auf deren Rückseite jeweils alle 30 Menschenrechts-Artikel abgedruckt waren.

Zur Eröffnung dieser Ausstellung hielt der Oberbürgermeister A. Starke eine kurze Ansprache, in der er die Unteilbarkeit und eminente Bedeutung der Menschenrechte gerade auch heute betonte. Ebenso wie er dankte auch im Anschluss die Gruppensprecherin von ai allen beteiligten Schulvertretern, von denen etliche zu diesem Akt anwesend waren, darunter auch Vertreter der Klasse 10 b mit ihrer Kunstlehrerin Frau Antonakis. Vom FLG waren sogar zwei der insgesamt acht Aufsteller geliefert worden – der andere gestaltet durch die Arbeitsgruppe „Schule ohne Rassismus“.

Die Ausstellung im Foyer des Rathauses wird bis Ende des Kalenderjahres zu sehen sein, begleitet von allgemeinen Informationen zur Menschenrechtssituation und –arbeit sowie einigen Appellbriefen zugunsten bedrohter Menschenrechtsaktivisten, die dort ausliegen und unterschrieben werden können.