Schule ist mehr: Mit originellen Aktionen und Projekten feiert die Schulfamilie des FLG ein Sommerfest der Vielfältigkeit. Geschäftsführer der Brose Baskets Rolf Beyer würdigt soziales Engagement von FLG-Schülerinnen und Schülern beim Sozialen Tag. Bürgermeister Dr. Lange zertifiziert das FLG als Fairtrade-Schule: „Das FLG ist Trendsetter unter den Gymnasien. Als erstes staatliches Gymnasium in Bamberg ist das FLG jetzt Fairtrade-Schule.“

Vielfältigkeit leben und erleben – unter diesem Motto feierte das Franz-Ludwig-Gymnasium sein diesjähriges Sommerfest als Fest der VielFäLtiGkeit. Höhepunkte neben vielfältigen Projekten und Aktionen zu Toleranz und gelingendem Miteinander waren gleich zwei Preisverleihungen für soziales Engagement: Rolf Beyer, Geschäftsführer der Brose Baskets, ehrte Schülerinnen und Schüler für ihr herausragendes Engagement beim Sozialen Tag. Beim Sozialen Tag, den Studienrat Dennis Messig heuer zum ersten Mal initiierte, engagieren sich FLG-Schülerinnen und Schüler u.a. bei der Lebenshilfe Bamberg, in Seniorenzentren, Kindergärten, Tierheimen, dem Bund Naturschutz sowie Flüchtlingsheimen. Bereichert durch wertvolle Einblicke ins Leben außerhalb der Schule gehen die FLGler nun mit neuem Selbstbewusstsein ins neue Schuljahr. Rolf Beyer würdigte diesen ehrenamtlichen Einsatz der Schüler mit Urkunden und Preisen. Zudem stellte Beyer auch ein Engagement der Brose Baskets für die afrikanische Partnerschule des FLG in Tansania in Aussicht: Die Schüler des Rose-Education-Center in Moshi dürfen sich im September auf echte Bälle der Brose Baskets und Turnschuhe freuen.

Schulleiter Martin Rohde ist zu Recht stolz auf das vielfältige Engagement seiner Schülerinnen und Schüler: „Bei uns ist humanistische Tradition mehr als das Erlernen von Latein und Griechisch: Wir verbinden Tradition mit erlebbarer Menschlichkeit und verstehen uns als weltoffene, soziale Schule.“
Entsprechend begeistert zeigte sich Martin Rohde über die Auszeichnung des FLG als Fairtrade-Schule. „Fairtrade, Kooperation mit der Lebenshilfe Bamberg, Schulpartnerschaft mit dem Rose-Education-Center in Tansania, Refugees: Welcome! – unsere vielfältigen, zum Teil schon viele Jahre andauernden Projekte und Aktionen spiegeln unsere ausgesprochene Willkommenskultur, die unsere Schule seit ihrer Gründung prägt und auszeichnet. Wir sind eine Schule der Vielfalt.“

Ob faires Frühstück am Tag der offenen Tür oder kleine „faire“ Snacks am Elternsprechtag – die fair gehandelten Produkte begeisterten das ganze Schuljahr hindurch die gesamte Schulfamilie. Für Fairtrade arbeiten Eltern, Lehrer und Schüler am FLG Hand in Hand. Auch der Hausmeister Lothar Doherr macht mit und verkauft „Faire Cookies“ am Pausenstand. Bürgermeister Dr. Lange, der das Fairtrade-Zertifikat überreichte, stellte seine ehemalige Schule als „Trendsetter unter den staatlichen Gymnasien“ heraus: „Als erstes Gymnasium in Bamberg ist das FLG jetzt Fairtrade-Schule!“ Schulleiter Martin Rohde lobte insbesondere das kreative Engagement seiner Schüler für die gute Sache: „Die ideereichen Aktionen des Projektseminars „Fairtrade“ unter der Leitung von Oberstudienrätin Jutta Schubert-Heberlein haben die Jury einfach überzeugt – das FLG ist nun Fairtrade-Schule!“