Berlin/Bamberg: Tina Bergen strahlt. Heute hat sie einen außergewöhnlichen Anlass dafür: Die Lehrerin steht auf der Bühne des wohl nobelsten Festsaals der Bundesrepublik (das vom Star-Architekten Frank O. Gehry gebaute Axica Tagungszentrum in Steinwurfnähe zum Brandenburger Tor), vor sich ein illustres Publikum aus Politik, Wirtschaft und Bildungspraxis. Sie wird zusammen mit ihrem Kollegen Marc Brückner mit dem ersten Preis in der Kategorie „Innovativer Unterricht “ beim Deutschen Lehrkräftepreis geehrt.
„Innovativer Unterricht bedeutet, kreativ fächerübergreifend Schülerinnen und Schülern nachhaltige Lernerfahrungen zu ermöglichen. Und zwar so, dass diese innovativen Beispiele gut übertragbar sind und nicht nur für sich stehen. Die in dieser Wettbewerbsrunde ausgezeichneten Unterrichtsprojekte zeigen dies auf eindrucksvolle Weise. Sie verknüpfen den Erwerb von fundiertem fachlichem und überfachlichem Wissen mit unkonventionellen Methoden.” Prof. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende des Philologenverbandes
Den ersten Preis erhalten Tina Bergen, die seit diesem Schuljahr am Franz-Ludwig-Gymnasium unterrichtet, und Marc Brückner vom Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth für ihr Projekt „Einwanderungsland Deutschland?! Historische Migrationsbewegungen und deren Folgen für die aktuelle Bevölkerung sowie die Zukunft der EU“.
Fächerübergreifendes Arbeiten
Das Projekt wurde in den Fächern Geschichte und Wirtschaft/Recht für zwei elfte Klassen durchgeführt. Ziel war es, historische Migrationsbewegungen und deren Folgen für die aktuelle Bevölkerung sowie die Zukunft der EU zu untersuchen. Über einen Zeitraum von zehn Wochen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen an selbst gewählten historischen Migrationsbewegungen. Zur Wahl standen exemplarisch die Arbeitsmigration in der BRD zwischen 1950-1970, die Einwanderung von Spätaussiedlern um 1985-1995 sowie Kriegs- und Bürgerkriegsflüchtlinge seit den 1990er Jahren.
Besseres Verständnis für Auswirkungen von Migration
Durch eine intensive Auseinandersetzung mit aktuellen Fällen reflektierten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Handeln in der Gesellschaft und erlangten ein Verständnis der Auswirkungen von Migration auf die Gesellschaft und unsere Demokratie – heute und in Zukunft.
Wir gratulieren Tina Bergen zu diesem wirklich sehr außergewöhnlichen Erfolg!
Fotos, Video: Deutscher Lehrkräftepreis 2025, Heraeus Bildungsstiftung
Die Süddeutsche Zeitung würdigt Projekt und Preisträger in diesem Artikel:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayreuth-lehrer-preis-unterrichtsprojekt-li.3225336
Das Unterrichtsprojekt im Detail: