Am Freitag, den 19. Juli, stellte die 16-jährige Jungautorin Sophie Wieshuber erstmals ihr Jugendbuch „Sondonum“ in der 5b des Franz-Ludwig-Gymnasiums vor.
Die jungen „Testleser“ spekulierten zunächst über die Bedeutung des Buchtitels und bekamen anschließend einen ersten Einblick in das Buch: Eine spannende Geschichte über eine Familie mit einer besonderen Gabe, magische Musikinstrumente und eine aufregenden Reise nach Hongkong, um dem eigenen Vater gekonnt ein Schnippchen zu schlagen. Neugierig und fasziniert durch den Vortrag begannen die Schülerinnen und Schüler sofort, selbst in dem Buch zu schmökern. Bald kamen erste Fragen nach dem Autor auf, da das Cover bewusst nur den Titel des Buches offenbarte. Erst jetzt lüftete Sophie Wieshuber, Schülerin der 10c am FLG,  das Geheimnis: Sie selbst ist die Verfasserin des Jugendromans „Sondonum“. Völlig überwältigt begannen die Schülerinnen und Schüler mit einem Bombardement an Fragen an die Jungautorin: Wann hast du mit dem Schreiben angefangen? Wie lange hast du dafür gebraucht? Woher hattest du die Idee? Hast du das ganz alleine geschrieben? Schreibst du noch einen weiteren Teil? Kann man das Buch auch in der Buchhandlung kaufen? Hast du Ereignisse aus deinem eigenen Leben eingebaut?
Geduldig berichtete die Zehntklässlerin, die auch eine der Tutorinnen der Klasse ist,  über die Entstehung des Buches und erzählte die ein oder andere Anekdote aus ihrem Familienleben. Besonders die Musikinstrumente, die in der Handlung eine bedeutende Rolle übernehmen, weckten das Interesse der Kinder und sie identifizierten sich schnell mit der Hauptperson der Geschichte.
Zum Schluss ließen sich die Schülerinnen und Schüler die Lektüre noch mit einer persönlichen Widmung von der Autorin signieren.
Das Buch umfasst 324 Seiten und ist am Schulfest des Franz-Ludwig-Gymnasiums am 24.07.2019 oder über die E-Mail Adresse sophie.wieshuber @ t-online.de zum Preis von 7,50 € erhältlich.

Zum Artikel auf infranken.de