Am Montag, den 12. März, trafen wir uns um 5 Uhr morgens voller Vorfreude am Bahnhof und machten uns äußerst müde mit dem Bus auf den Weg zum Nürnberger Flughafen. Nachdem wir diese erste Hürde erfolgreich gemeistert hatten, brachen wir 13 Schüler in Begleitung von Frau Sage und Herrn Koch zum 2,5 stündigen Flug nach Mallorca auf. Freudig und vor allem aufgeregt trafen wir endlich zum allerersten Mal unsere Austauschpartner, die uns herzlich empfingen.

Unsere Gastfamilien brachten uns zuerst kurz nach Hause, dann aber schnell zur Schule, die wir gleich besichtigten und in der wir auch erstmals an einer Unterrichtsstunde teilnahmen. Am Nachmittag konnten wir beim Tapas-Essen die gute spanische Küche kennenlernen und in der Stadt bummeln und am Abend schauten wir uns noch das Handballspiel eines Austauschschülers an. Am zweiten Tag war unser gemeinsamer Tagesausflug mit den Spaniern. Auf dem Weg durch die Sierra Tramuntana besuchten wir unter anderem das wunderschöne Landgut Raixa und die Hafenstadt Sóller, wo wir auch das erste Mal am Strand waren. Während unserer Busfahrt nach Valldemossa hielten wir einige Male an, um Bilder von der beeindruckenden Landschaft und Küste zu machen. In den nächsten Tagen besuchten wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern meist die ersten beiden Unterrichtsstunden und machten anschließend verschiedene Unternehmungen in Palma, wie Stadtführung, Besuch des Schlosses Almudaina und der Kathedrale, diverse Museen, etc. Das Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien und gingen zum Beispiel an den Strand oder aßen Paella. Das Highlight des Wochenendes war der Besuch der Trampolinhalle, um zur Abwechslung vom ständigen Essen auch mal etwas Sport zu treiben.

Am Montag der zweiten Woche wartete ein weiterer Höhepunkt auf uns: ein Segel- und Kajakkurs, der für einen von uns nass und kalt im Meer endete… Die Nachmittage verbrachten wir meist im Park oder mit Shoppen. Am letzten vollständigen Tag in Mallorca besuchten wir die Höhle „El Drach“ und weitere schöne Fischerorte und für abends hatten unsere Austauschschüler eine kleine Feier in der Schule für uns organisiert, wobei wir uns auf dem Schulhof im traditionell spanischen Tanz versuchen durften. Dabei hatten wir sehr viel Spaß, auch wenn bei uns überwiegend die Stärken nicht im Tanzen liegen. Den weiteren Abend verbrachten wir zusammen gemütlich in der Stadt.

Am nächsten Morgen hieß es dann leider früh aufstehen und zum Flughafen fahren. Schweren Herzens mussten wir uns von unseren Spaniern verabschieden, jedoch mit der guten Aussicht, sie in drei Wochen wieder zu sehen. Für uns alle war der Austausch trotz einiger Sprachbarrieren ein einzigartiges Erlebnis, das wir nie vergessen werden.

Zuletzt möchten wir unseren Lehrern Frau Sage und Herrn Koch und auch den beiden spanischen Lehrerinnen Amparo und Barbara „MUCHAS GRACIAS“ sagen, denn ohne sie hätte alles niemals so gut geklappt.

Anna-Lena Pfeufer und Marlen Christa 10b