Ein Jahr in Frankreich einen Freiwilligendienst absolvieren? Oui, pourquoi pas! Jedes Jahr arbeiten deutsche Jugendliche bei Verbänden, Vereinen etc. des Partnerlands in den unterschiedlichsten Bereichen: Kultur, Ökologie, Soziales …

Cassandra Chevallier macht es genau umgekehrt. Sie ist französische Studentin und hat sich das Franz-Ludwig-Gymnasium gewählt, um sich an unserer Schule sozial zu engagieren, berufliche Erfahrung zu sammeln und die deutsche Kultur kennen zu lernen.

Seit Schuljahresbeginn unterstützt sie das Coco´s-Team bei der Essensausgabe in der Mensa und ist feste Ansprechpartnerin während der Öffnungszeiten der Schulbibliothek. Auch den Französischunterricht verschiedener Jahrgangsstufen bereichert sie mit ihren Kenntnissen der französischen Sprache und Kultur.

Cassandra wird das ganze Schuljahr der Schulgemeinschaft des Franz-Ludwig-Gymnasiums angehören und sich in vielfältiger Weise einbringen.

Bienvenue à FLG, Cassandra!