In weihnachtlicher Stimmung saßen bei selbst gebackener Pizza, Plätzchen und Punsch die Schüler des Inklusions-Seminars mit ihren Partnern von integra MENSCH in der Mensa zusammen. Sie feierten ein Jahr gemeinsamer Zusammenarbeit und erzählten von ihren Projekten. Vom Veeh-Harfen-Spiel in einem Altersheim. Von der Arbeit im Café der Buchhandlung Ossiander. Von der Vorbereitung auf eine Führerscheinprüfung. Vom Umgang mit Computerprogrammen. Vom Sport in einem Basketballverein. Vom Yoga- und Qigong-Training und vielem anderem mehr bis hin zur gemeinsam verbrachten Freizeit. Am Ende überreichten die Schüler ihren Partnern von integra MENSCH eine Dokumentation der jeweiligen Projektarbeit als Geschenk. Die FLG-Schüler und ihre Mitarbeiter von integra MENSCH sind Freunde geworden und haben erlebt, dass Behinderung kein Grund ist, sich aus dem Weg gehen. Ganz im Gegenteil. Die Leiter David Ochs von integra MENSCH und Ulrich Koch vom FLG dankten für das harmonische Miteinander, für die übernommene Verantwortung und für die große Zuverlässigkeit der Teilnehmer. Es wäre sehr schön, wenn es ein Nachfolgeseminar geben würde. Das war die Meinung aller. Veeh-Harfen-Musik, eine Bilderrevue und eine wunderbare Traumreise gaben der Feier den passenden Rahmen.