Am 07.05.2024 fand eine Podiumsdiskussion zum Thema “Jugend in Europa” am FLG durch das Bildungsbüro des Landkreises statt.
Die Veranstaltung wurde initiiert von den Jugendkreisrätinnen und Jugendkreisräte zur Vorbereitung auf die Europawahl.
Zu Gast war Fabian Herbst, Mitglied im Speakers-Pool vom Team EUROPE DIRECT. Der Speakers-Pool Team EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission besteht aus unabhängigen EU-Expertinnen und EU-Experten, die auf Veranstaltungen oder in Schulen und Hochschulen Vorträge zu europapolitischen Themen halten und die Europäische Union auf verständliche Weise erklären.
o Was bedeutet Europa für uns als Jugendliche?
o Welche Möglichkeiten bietet die EU konkret für uns Jugendliche?
o Inwiefern ermöglicht die EU jungen Menschen, sich an politischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen?
o Wie kann das Engagement Jugendlicher in Europa gestärkt werden?
Die Veranstaltung richtete sich an alle 10. Klassen sowie eine 11. Klasse.
Politische Bildung ist eine unfassbar wichtige Aufgabe, vor allem da fast alle Teilnehmenden dieses Jahr bei der ersten Europawahl ab 16 Jahren wählen dürfen. Europa ist für die meisten Leute ein eher komplexes und entferntes Gebilde, das der Jugendkreistag versucht hat, etwas näher zu bringen, und zwar im direkten Diskurs.
Bettina Hensel, Mitglied der SMV
Text und Fotos: Julia Behr