Seit Gründung des Neuen Gymnasiums, des heutigen FLG, im Jahr 1890 stand die Schule allen Konfessionen offen. Sehr viele jüdische Schülerinnen und vor allem Schüler besuchten die Schule.

Mit dem 9.11.1938 und der damit einhergehenden Entrechtung und Verfolgung der Juden wurden auch viele Mitschüler und Freunde dem Neuen Gymnasium entrissen.

Ihrer zu gedenken ist uns ein großes Anliegen. Dies bedeutet auch eine Bekenntnis zu ‘NIE WIEDER’, weswegen wir in diesem Jahr unseren Spielfilm ‘Wenn Zeiten dich ändern’ verschiedenen Schulen präsentierten und im aktuellen Kontext zum Nachdenken anregten.

Insgesamt 450 Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten besuchten am Vormittag des 09.11. auf Einladung der Theater- und Film AG unter der Leitung von Julia Behr und Joachim Bickel in Kooperation mit der Initiative „Demokratie leben“ in drei Zeitschienen die Vorführung des preisgekrönten Spielfilms „Wenn Zeiten Dich ändern“. Inspiriert von einer Abiturklasse von 1938 zeigt dieses wertvolle Filmprojekt, auf welch infame Weise die Indoktrination der Nationalsozialisten bis in Kinderzimmer und Schulstuben hinein wirkte. Im Anschluss an die Filmvorführungen wurden mit allen teilnehmenden Schulklassen Reflexionsgespräche geführt, die eine Bastelaktion abrundete. Schülerinnen und Schüler schrieben Werte, die sie sich für die Zukunft wünschten, auf Windrädchen und platzierten diese am Erinnerungsort des FLG.

Bei der offiziellen Gedenkfeier am Synagogenplatz am Abend erinnerten Henry Morcinek, Anandi Baishya und Demira Pandey sowie Rosa Thiele unter Leitung von Julia Behr an die realen Schülerinnen und Schüler des Neuen Gymnasiums, die sie im Film verkörperten. Alle Gäste wurden zudem eingeladen, am Erinnerungsort des FLG  vorbeizulaufen.  Zum Gedenken an die Holocaustopfer des Neuen Gymnasiums wurde dieser durch eine Lichtinstallation in Kombination mit kleinen Windrädern sowie der Projektion der Schülernamen erleuchtet.

P.S.: Wenn Sie mehr zu unserem Spielfilm “Wenn Zeiten dich ändern” wissen möchten, scannen Sie die QR-Codes auf dem Foto des Tickets.

Video zu den Aktionen

Fotos: U.Koch