Am Franz-Ludwig-Gymnasium bilden wir seit 1979 junge Lehrkräfte aus.
In einem zwei Jahre dauernden Referendariat werden unsere Studien-referendarinnen und -referendare auf ihr zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien vorbereitet.

Die zweijährige Ausbildung nach dem ersten Staatsexamen umfasst drei Ausbildungsabschnitte (AA):

AA 1

1. Semester: Ausbildung an der Stammschule
(Franz-Ludwig-Gymnasium)

AA 2 2. Semester: Einsatz an einer Zweigschule

3. Semester: Einsatz an einer Zweigschule

AA 3

4. Semester: Ausbildung an der Stammschule
(Franz-Ludwig-Gymnasium)

Neben der Vermittlung von Wissen und Können in Psychologie, Pädagogik und Fachdidaktik stehen bei uns immer die beteiligten Menschen im Mittelpunkt: Wir stehen für Bildung mit Herz und Hand, für ganzheitliche Bildung, die Nach- und Weiterdenken ermöglicht, für all unsere jungen Talente.

Die Arbeit unserer Studienreferendarinnen und Studienreferendare nehmen wir stets als Bereicherung des Unterrichts und des gesamten Schullebens wahr.

Am Franz-Ludwig-Gymnasium sind folgende Seminare eingerichtet:

Seminarvorstand:
OStDin Saskia Hofmeister, Schulrecht und Schulkunde

Stellvertretender Seminarvorstand:
StD Jochen Frickel, Geografie

Seminarlehrkräfte:
StD Michael Eichiner, Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung
StDin Susanne Heim, Psychologie
StDin Martina Joas, Pädagogik

StD Jan Castner, Geschichte
StDin Michaela Eismann, Englisch
OStRin Dr. Sonja Kreykenbohm, Physik
StD Jens-Peter Kurzella, Deutsch
OStR Ralf Taumann, Mathematik

Sollten Sie Ihr Referendariat am Franz-Ludwig-Gymnasium absolvieren wollen, stehen wir Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich einfach telefonisch unter 0951-98027-0 oder per E-Mail an .

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!