Alljährlich findet im Dezember bundesweit der Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen statt – in mehreren Runden wird um die Anerkennung als bester Vorleser bzw. beste Vorleserin Deutschlands um die Wette vorgelesen. 

Die Klassensiegerinnen Josefine von Köckritz (6a), Sophia Olbrich (6b), Frieda Ziegler (6c), Greta Stratmann (6d) und Jana Dotterweich (6e) trafen sich vor einer Jury aus Deutschlehrkräften, um unter sich die beste Vorleserin der Schule zu ermitteln.  In der ersten Runde lasen die Kandidatinnen einen Auszug aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor, in der zweiten Runde mussten sie sich an einem unbekannten Text bewähren – in diesem Jahr war das ein Abschnitt aus dem Kinderbuch “Achtung, die Herdmanns sind zurück” von Barbara Robinson. 

Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, doch letztendlich kürte sie Jana Dotterweich zur Schulsiegerin 2023. Jana wird nun im Frühjahr um den Titel des Stadtsiegers lesen. Wir wünschen dir viel Erfolg, Jana!

 

Fotos: U. Koch