Der Bamberger Sportwissenschaftler spricht am FLG

“Sportler. Speaker. Optimist.”– so stellt sich Johnny Grasser auf seiner Webseite selbst vor.  Am Donnerstag, den 7.12.2023 wurde er von Schulleiterin Saskia Hofmeister und der Leiterin des P-Seminars “Engagement durch Sport” Kathrin Hellmich begrüßt. Anschließend sprach er in der Aula vor Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Jahrgangsstufe über sein Leben und seine Arbeit.
Johnny Grasser setzt seiner Tetraspastik der schwersten Form Optimismus, Abenteuerlust und hartes sportliches Training entgegen. Der gebürtige Bamberger erzählte aus seinem Leben. Er nimmt an Surfwettkämpfen teil und hat z.B.  2022 den Zuckerhut in Rio de Janeiro bestiegen. Er erklärte den ca. 150 jungen Zuhörerinnen und Zuhörern auch, wie er sich nach Rückschlägen wieder motiviert und kreative Lösungen für scheinbar unlösbare Probleme sucht und findet.
Das P-Seminar “Engagement durch Sport” hatte ihn am Neujahrsempfang der Stadt Bamberg erlebt und ihn von ihrem Preisgeld ans FLG geholt.

Im November 2022 erschien sein Buch “Mich bremst niemand aus. Wie ich trotz Behinderung ein Leben voller Sport und Abenteuer führe. Inspirierende Autobiografie über Leben mit Handicap und Plädoyer für Inklusion.

Einige Stimmen aus dem Publikum:

“Ich fand den Vortrag sehr spannend und berührend. Zudem hat es mich geschockt, wie wenig inklusiv unsere Gesellschaft immer noch ist.”

“Ein faszinierender Mensch, der sich trotz einer schweren Lebensgeschichte nicht unterkriegen lässt und mit Kreativität und starkem Willen sein Leben lebt, so gut er kann.”

“Ich fand ihn sehr sympathisch und was er schon alles gemacht hat, sehr beeindruckend.”

“Ich fand es schön, dass er uns so viel Einblick in sein Leben, seine Entwicklung und seine Behandlung gegeben hat und sich nie durch einen Rückschlag hat verunsichern lassen.”

“Nicht jeder würde es schaffen, so motiviert zu bleiben und diese großen Ziele durchzuziehen. Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich Hilfe holt, weil es so einfach leichter geht.”

“Ein inspirierender Vortrag, der vor allem die Bedeutung von Scheitern deutlich macht.”

“Ich finde es wichtig, solche Geschichten zu hören um zu lernen, wie man mit Menschen mit Behinderung umgehen sollte.”

“Ich fand den Vortrag sehr inspirierend, da er zeigt, dass man, selbst wenn man es unverschuldet sehr schwer hat, das Beste aus seinem Leben machen kann.”

Homepage von Johnny Grasser:

Fotos: Uli Koch