Es war wohl die früheste je abgehaltene Feierlichkeit am FLG – am 8. Februar wurde um 8.30 Uhr am Morgen von Landrat Johannes Kalb der neue Bücherschrank im Vorhof der Schule eröffnet.
Dort hatte sich eine illustre Schar zusammengefunden: Schülerinnen und Schüler des Wahlunterrichts „Aktive Schulbibliothek“ und des Leseclubs der Schule, die Schulleitung, Frau Hartmann als Vertreterin der Stadtbibliothek, der Hausmeister Herr Doherr und auch einige interessierte Eltern.
Die Sängerinnen und Sänger des Unterstufenchors unter der Leitung von Frau StRin Imhof intonierten den eigens für diesen Anlass verfassten Titel „Ohne Bücher muss kein Schüler nach Haus geh‘n“, bevor Herr OStD Herzing die Gäste begrüßte.

In seiner kurzen Ansprache ging er nicht nur auf die ungebrochene Bedeutung des Lesens für junge Menschen ein. Er zeichnete auch den langen Weg des Bücherschrankes nach und dankte allen an seiner Verwirklichung Beteiligten. Eine erste Idee des P-Seminars „Aktive Schulbibliothek“ 2015/17 von Herrn StD Schlauch wurde vom Bibliotheksbetreuer Herrn OStR Chlistalla bereitwillig aufgegriffen. Alsbald wurde eine passende Telefonzelle gefunden, die nach Genehmigung des Projekts durch den Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg auch dank der Unterstützung der Gesellschaft der Freunde des FLG angekauft werden konnte. Doch bis zu ihrer Aufstellung und Ausrüstung mit einem Stahlregal durch die Fa. Metallbau Heim vergingen noch viele Monate. Herrn Hausmeister Doherr dankte Herr Herzing schließlich für die farbige Umgestaltung und wünschte dem Bücherschrank zukünftig regen Zulauf.
Herr Landrat Johannes Kalb hatte nicht nur ein paar Worte der nostalgischen Erinnerung an die Bedeutung von Telefonzellen parat, sondern wies auf die Rolle Bambergs als Literaturstadt hin. Als Beleg hatte er eine Seite der Süddeutschen Zeitung vom Vortage mitgebracht, in der ausführlich über die gerade stattfindenden Bamberger Literaturtage berichtet wurde. Er hatte sogar eigens eine Ausgabe des Jugendromans „Tschick“ mitgebracht, um ihn in die neue Tauschbibliothek einzustellen.
Mit vereinten Kräften und mit tatkräftiger Unterstützung durch Schülerinnen und Schüler enthüllten anschließend Herr Herzing und Herr Kalb den Bücherschrank.
Schülerinnen und Schüler des Bibliotheksteams trugen eine Kurzgeschichte vor, die das turbulente Leben der Telefonzelle von ihrer ersten Inbetriebnahme bis zu diesem Morgen nachzeichnete.
Herrn Chlistalla als Bibliotheksbetreuer des FLG blieb noch die Aufgabe, allen an der Feier Beteiligten zu danken. Ein besonderer Dank gilt dabei Frau Schlauch für den wunderschön gestalteten „Eröffnungskuchen“ in Form eines aufgeschlagenen Buches!
Während eines kleinen abschließenden Umtrunkes nahmen viele der Gäste und der Schüler die Gelegenheit wahr und stellten nun mitgebrachte Bücher in den Bücherschrank ein und nahmen dafür das ein oder andere Buch im Austausch mit.
A.Chlistalla