Auch dieses Jahr, am 14.Mai 2019, hatten wir am FLG wieder eine Podiumsdiskussion für die  10. und 11. Jahrgangsstufe mit einem prominenten Gast. Anlässlich des bekannten Themas „Werte“  lud Herr Söffler den Schauspieler Samuel Koch ein. Dieser gelang im Jahr 2010 bei der Fernsehsendung „wetten, dass…??“ durch einen schlimmen Unfall, bei dem er fast vollständig gelähmt wurde, in die Öffentlichkeit. Durch seinen tragischen Unfall bedingt konnte er mit seinen sehr persönlichen Lebenserfahrungen hinsichtlich des Glaubens und seiner Wertvorstellungen der Diskussion eine besondere Tiefe und große Glaubwürdigkeit verleihen. Der einst sportbegeisterte Student und Turner, dem alle Möglichkeiten offen standen, erlitt plötzlich einen großen Schicksalsschlag. Er wurde Tetraplegiker. Um diesen dunklen Lebensabschnitt akzeptieren zu können, waren seine Familie, seine Werte und die Hoffnung auf wissenschaftliche Fortschritte fundamentale Stützen für ihn. Vom Glauben, der ihn seit Beginn seiner Kindheit bereits von den Eltern vermittelt wurde, schien er sich zunächst zu distanzieren. Aus seinem aktiven Leben herausgerissen, fühlte er sich nämlich von Gott im Stich gelassen und es fiel ihm schwer noch einen Sinn im Leben zu sehen. Mittlerweise nimmt aber sein Gottesglaube eine zentrale Rolle in seinem Leben ein – tagtäglich. Die sehr aufmerksam zuhörenden Schülerinnen und Schüler konnte den harten Schicksalsschlag jedoch zuerst kaum nachempfinden, da Samuel Koch durch seine durchaus positive, lebensbejahende und humorvolle Art für eine aufgelockerte und heitere Atmosphäre sorgte.

Der verheiratete Samuel Koch geht aktuell jedoch nicht nur seinem Beruf als Schauspieler nach, sondern ist auch als Autor tätig und hat bereits 3 Bücher veröffentlicht. Auf seine Werke bzw. auf einige Buchpassagen gingen die gute vorbereiteten Schülerinnen und Schüler Anna-Lena Pfeufer, Franka Bergmann, Moritz Meusel und Carolina Bickel auch mit interessanten Fragen explizit ein und trugen somit auf der Bühne wesentlich zur Diskussion bei. Dabei standen vor allem die Werte, wie Glaube, Hoffnung, Dankbarkeit, Vergebung, Versöhnung, Gemeinschaft, Verantwortlichkeit, Demut, Disziplin und Endlichkeitsbewusstsein, die einem ständigen Wandel unterliegen und für jedes Individuum anders gewichtet sind, im Vordergrund. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Gespräche den Zuhörern einen guten und bemerkenswerten Einblick in das Leben von Samuel Koch und seinen Wertvorstellungen vermitteln konnten und dass man stets auf das Licht am Ende des Tunnels blicken sollte, also die Hoffnung nicht verlieren darf, oder wie sein neues Buch heißt: Steh auf Mensch! Die wert-volle und interessante Veranstaltung hätte gerne noch länger dauern können.

Julia Ollmann, Maria Friedel Q 11