Der FLG-Biblioclub auf der Leipziger Buchmesse

Hallo,
wir sind Charlotte und Minerva vom Biblioclub. Wir wollen euch eine krasse Geschichte von der Leipziger Buchmesse  erzählen. Also spitzt eure Ohren und schnappt euch eine Tasse Tee!
Wir haben uns an einem der vielen Stände ein gratis Lesezeichen geholt und kurz darauf am nächsten Stand gegen einen Schlüsselanhänger getauscht. Diesen haben wir dann an einem anderen Stand gegen einen Kühlschrankmagneten getauscht. Den Magneten haben wir dann gegen Sticker getauscht. Die Sticker haben wir wiederum gegen einen Party-Luftballon getauscht. Den Party-Luftballon haben wir danach gegen ein Buch mit Postkarten getauscht. Das Buch mit Postkarten tauschten wir anschließend gegen einen Abenteuerroman,  diesen Abenteuerroman tauschten wir wiederum woanders gegen andere Bücher. Zum Schluss hatten wir sieben Bücher im Wert von ungefähr 100 € in unserer Tüte. Zwei Bücher haben wir selbst behalten, vier Bücher der Schülerbibliothek des FLG gespendet. Ein Buch bekam der Leseclub des CG, der unseren Bus organisiert hatte. Unser Ausflug zur Leipziger Buchmesse hat sich gelohnt!
Liebe Grüße aus Leipzig!

Eure Charlotte (5e) und Minerva (6d) ❤️

Charlotte und Minervas kleines Messe-Märchen zeigt, welche Überraschungen diese Buchmesse bieten kann. Aber auch mit etwas weniger Einsatz gab es vieles zu entdecken. So befanden sich direkt neben den Ständen der Kinder-und Jugendbuchverlage zahlreiche Comic und Manga-Aussteller, die eine große Palette an Merchandise-Artikeln anboten. Und so trug es sich zu, dass sich auf der Heimfahrt in unserem Bus etliche niedliche Plüsch-Bubble-Tea-Figuren nebst einem veritablen japanischen Schwert – zum Glück nur aus Plastik – einfanden.
Und wir waren live dabei bei der Bekanntgabe der Nominierungen der Auswahlbücher zum Deutschen Jugendliteraturpreis. In einer 45-minütigen Show wurden die je sechs besten, von einer Kritikerjury ausgewählten Kinderbücher, Jugendbücher sowie Sachbücher des Produktionsjahres 2023 präsentiert. Die Nominierungen der Jugendjury wurden von den Jugendlichen gar in einer kleinen unterhaltsamen Präsentation vorgestellt. Der Leseclub des Clavius-Gymnasiums, Mitglied der diesjährigen Jugendjury, nominierte den Titel “Fourth Wing” der amerikanischen Autorin Rebecca Yarros.  Die vollständige Auswahlliste findet man auf der Seite des Arbeitskreises für Jugendliteratur AKJ e.V..

Text: Chlistalla
Fotos: Linz, Chlistalla