Nach einem Jahr Pause ist es wieder zurück: Das P-Seminar Fremdsprachenkino, diesmal wieder unter Leitung von Frau Sage.
Dieses P-Seminar gibt es am FLG schon seit 2009 und wurde von Frau Sage ins Leben
gerufen, weil im Unterricht nie wirklich genug Zeit sei, einen Film in der jeweiligen Fremdsprache zu schauen. Das damals noch Hispanocinema genannte Seminar machte es sich zur Aufgabe, ungefähr einmal im Monat in Kooperation mit dem Kleinkunstkino Odeon (das übrigens sehr nett,gemütlich und immer schön sauber ist- schaut also ruhig auch mal für andere Filme als unsere vorbei:-)) einen ausgewählten Film auf Spanisch oder Englisch mit deutschen Untertiteln zu zeigen. Dazu gab es immer ein Event, um dem Kinoabend eine besondere Note zu geben. Dadurch wurde das Seminar stadtbekannt und viele Schüler von anderen Schulen kamen gerne zu den Vorführungen.

Inzwischen schreiben wir das Jahr 2019 und in zehn Jahren hat sich natürlich manches geändert. Das Hispanocinema heißt mittlerweile FREMDSPRACHENKINO FLG und zeigt jetzt Filme auf Englisch, Spanisch und Französisch, was es allen Schülern, die eine dieser Sprachen am FLG erlernen, ermöglicht, dieses Seminar zu wählen. Einige Dinge ändern sich jedoch nicht so schnell, eben weil sie so gut funktionieren. Noch immer zeigen wir im neuen Seminar 2018-2020 hauptsächlich Filme, die auch ungewöhnliche oder kritische Themen behandeln, wie z.B. den Film „Boy Erased“, die wahre Geschichte eines Jungen, der zur Heterosexualität umerzogen werden soll. Oder aber den Film „The Hate U Give“: Dieser behandelt das Thema Polizeigewalt und Rassismus (nicht nur) in Amerika und die enorme Überwindung, die es kostet, die eigene Stimme zu erheben.
Und noch immer bieten wir nicht nur Kinoabende, sondern auch zum Film passende Begleitevents. Weil unsere Filme sehr unterschiedlich sein können, sind diese Events ebenso abwechslungsreich. So kochten wir für „Yulí“, einen Film über den kubanischen Tänzer Carlos Acosta, kubanisches Essen, das unsere Gäste zusammen mit frisch gemixten alkoholfreien Cocktails als Einstimmung auf den Film genießen konnten. Wir hatten Dr. Horst Rückert als Experten zur „Colonia Dignidad“ im gleichnamigen Film zu Gast oder luden zur Vorführung von „Boy Erased“ den Bamberger Schwulen- und Lesbenverein „Uferlos“ ein, der sich vorstellte und Tipps zum Coming-Out gab. Wir verteilten auch schon Broschüren und von Seminarteilnehmern designte Buttons. Für jeden Film denken wir uns etwas Neues aus.
Auch im Kino selbst helfen wir tatkräftig mit: Seminarteilnehmer übernehmen an Fremdsprachenkino-Abenden den Ticket- und Snackverkauf ebenso wie die Ticketkontrolle am Einlass oder das Saubermachen nach der Filmvorführung. Diese Arbeit macht uns großen Spaß und besonders die Zusammenarbeit mit dem Odeon ist etwas, wofür wir sehr dankbar sind – mal eben so einem Dutzend Elftklässler die volle Verantwortung für einen Kinoabend zu übertragen, ist nicht selbstverständlich. Nächstes Jahr werden wir die Verantwortung an das nächste P-Seminar Fremdsprachenkino übergeben, dem wir jetzt schon viel Erfolg und Spaß wünschen! Wir hoffen natürlich, dass das inzwischen mehrfach mit Preisen ausgezeichnete FLG Fremdsprachenkino weiterhin so gut besucht bleibt!
Johanna Gleiß, Q11e

PS: Wenn man bequem Updates zum jeweils nächsten Film haben möchte, kann man
uns auch über Social Media folgen: @flgfremdsprachenkino auf Instagram
und FLG Fremdsprachenkino auf Facebook.