Die Tutoren und Tutorinnen der neuen “Fünfies” haben auch in diesem Jahr ihre Schützlinge als St. Nikolaus und Weihnachtsengel im Unterricht besucht und kleine Aufmerksamkeiten verschenkt oder auch die ein oder andere weihnachtlich angehauchte Aktivität mit ihnen gespielt – so hatten zum Beispiel die Tutorinnen der 5a Amelie, Anna, Elisabeth und Ella nicht nur für jedes Kind einen passenden Reim im Gepäck, sondern hatten auch ein Ratespiel mit Weihnachtsbegriffen vorbereitet.

Zwei der Tutorinnen der  5a schildern ihre eigenen Erfahrungen mit dem Nikolaus:

“Bei mir zu Hause ist es, seit ich mich erinnern kann, jedes Jahr so, dass der Nikolaus am 6. Dezember persönlich zu uns kommt. Es hat sich immer ein Freund meiner Großeltern verkleidet, der mir und meinen zwei kleinen Schwestern zuerst in einem Gedicht vorträgt, was so im vergangenen Jahr in unserer Familie passiert ist, was wir Kinder gut gemacht haben und auch,  was wir noch besser machen könnten – bei mir hat  der Nikolaus oft angemerkt hat, dass ich etwas weniger fernsehen könnte 😂😂😂. Wir Kinder hatten auch immer ein bisschen Angst vor dem Nikolaus und haben uns hinter Mama und Papa versteckt 😂😂😂
Nach dem Gedicht des Nikolaus bekommen wir ein paar kleine Geschenke und singen noch zusammen ein Adventslied. Dann geht der Nikolaus auch schon wieder, weil er ja noch alle anderen Kinder beschenken will.”   (Elisabeth)

“In meiner Familie machen wir das ganz klassisch:  Abends vor dem Schlafengehen stellen mein kleiner Bruder Noam und ich unsere Stiefel vor die Tür und bevor meine Eltern schlafengehen, stellen sie ebenfalls ihre Schuhe nach draußen (mein Vater meistens Turnschuhe,  keine Stiefel, 😂 ) Am nächsten Morgen finden sich darin dann Schokolade, Nüsse und jeweils ein kleines Geschenk für mich und meinen Bruder. “Uns reicht die Schokolade”,  sagen meine Eltern immer. Haha. Meistens ist das Geschenk ein Buch oder etwas zum Basteln. Ich weiß noch, dass ich in der dritten Klasse “Mary Poppins” geschenkt bekam und es mindestens fünf mal gelesen habe,  weil ich es so toll fand.” (Ella)