Am 15. November 2016 hatten wir die Möglichkeit, im Rahmen der Begabtenförderung Oberfranken am Hochschultag Chemie teilzunehmen. Der Hochschultag fand im neu erbauten Institut für Polymer Nanostructures an der Uni Bayreut statt.

Nach einer Begrüßung durch den Leiter der Veranstaltung, Herrn Gärtig, und einer Einführung durch Prof. Dr. Strohriegel durften wir selbst experimentieren. Dazu teilten sich die 31 Schüler aus ganz Oberfranken in zwei Workshops mit dem Thema „Schreiben mit Licht“ und „Organische Solarzellen“ auf. Während die andere Gruppe kleine Solarzellen bastelte, erstellten wir mit Hilfe von UV-Licht und chemischen Reaktionen Bilder auf Kunststoffplatten. Diese waren mit Kupfer und Photoresist beschichtet. Wir legten darauf Schablonen mit Motiven und bestrahlten sie mit UV-Licht. Danach konnten wir durch eine Base und eine Säure die Schichten wieder soweit ablösen, dass nur noch das Motiv aus Kupfer auf der Kunststoffplatte zu sehen war. Im Labor standen uns mehrere Doktoranden zu Seite, die uns bei der Laborarbeit halfen und uns alle Frage beantworteten.

Nach der Mittagspause und dem gemeinsamen Essen in der Mensa folgte noch eine Führung durch das Laborgebäude, in der wir verschiedene Maschinen, Laborgeräte und ein Rasterelektronenmiroskop gezeigt bekamen.

Und so endete am Nachmittag ein spannender Tag an der Universität Bayreuth.

Anna Broderdörp, Eva Dorsch, Antonia Kestel, 9b