v.l.n.r. Rainer Herzing, Franziska Stangl, Ekkehard Hojer, Christina König, Kuno Eichner, Johann Kalb, Studiendirektor Ulrich Koch

„Der Landkreis Bamberg und seine Gemeinden schaffen es nicht, dass sich innerhalb eines Jahres 1964 Bürger für Inklusion engagieren!“ Mit dieser Aussage hatte das Team von integra Mensch, einem Bereich der Lebenshilfe, die Gemeinden im Landkreis herausgefordert. Anlass der Landkreis-Wette war, dass die Lebenshilfe Bamberg im Jahr 1964 von Eltern gegründet wurde, weil ihre Kinder mit Behinderung von allen gesellschaftlichen Bereichen ausgegrenzt waren. Da stellte sich die Frage: Wie sieht es heute aus? Wie inklusiv ist der Landkreis Bamberg?

Die Stadt Baunach nahm als erste Gemeinde im Landkreis die Wette an. Bürgermeister Ekkehard Hojer war überzeugt: „Klar, wir schaffen das.“ Er sollte Recht behalten. Mittlerweile haben weit mehr als 2000 Bürger Menschen mit Behinderung unterstützt. Die 1964te-Unterstützerin ist Franziska Stangl aus Baunach. Sie übt einmal wöchentlich im Rahmen eines P-Seminars mit Christina König das Veeh-Harfe spielen. Für dieses Engagement wurde sie im Landratsamt Bamberg von Landrat Johann Kalb, Bürgermeister Ekkehard Hojer, ihrem Schulleiter Rainer Herzing, Studiendirektor Ulrich Koch vom Franz-Ludwig-Gymnasium und Kuno Eichner von integra MENSCH geehrt.

Der Gewinn der Landkreis-Wette soll nun gemeinsam in einem Festakt am 31.5.19 um 15 Uhr in Burgebrach gefeiert werden. Die Veranstaltung findet im Festzelt der Freiwilligen Feuerwehr statt. Gastrednerin ist die Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm. Alle Bürger sind dazu herzlich eingeladen.