Land und Leute

Die ca. 27.000 Einwohner zählende Stadt Rodez liegt 150 km von Toulouse entfernt am Südwestrand des Zentralmassivs im Departement Aveyron (Region Midi-Pyrénées).

Austausch mit Tradition

Die Städtepartnerschaft zwischen Rodez und Bamberg geht auf Kontakte des Bosch-Werkes zurück, das sich in den 60er Jahren in Rodez ansiedelte. Noch heute existiert der Städteaustausch Bamberg – Rodez, allerdings mit anderen Partnerschulen als bei unserem Schüleraustausch.
Unsere Schulpartnerschaft mit Rodez besteht seit dem Jahr 2008 und wurde von Herrn StD Schanz i.R. mit dem Collège Jean Moulin gegründet. Unsere jetzigen Partnerschulen sind neben dem Collège Jean Moulin das Lycée professionnel Alexis Monteil, an dem die französischen Schülerinnen und Schüler das sog. Bac professionnel (ein eher berufsorientiertes Abitur) ablegen können.

Was wir erleben …

Unsere Schülerinnen und Schüler wohnen in Gastfamilien, die sich sehr um eine herzliche Aufnahme bemühen und häufig Ausflüge mit dem Besuch unternehmen, z.B. am Wochenende an die Mittelmeerküste (Montpellier und Umgebung) oder nach Toulouse.
Mehrere Tage verbringen unsere Schülerinnen und Schüler mit Hospitationen im Unterricht unserer Partnerschulen. Wir unternehmen drei, vier Tages- bzw. Halbtagesausflüge in die Region, z.B. zur Käserei in Roquefort, zum Viaduc de Millau (eine 343 m hohe Autobahnbrücke über den Tarn), nach Albi – la ville rouge, in die Abteikirche Sainte Foy in Conques (die auf dem Jakobsweg liegt) und zu den Gorges du Tarn (Tarnschluchten).

Unser Ziel: Die deutsch-französische Freundschaft lebendig halten

Unser Austausch bietet Französisch-Lernenden die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen und das Land mit seinen Bewohnern, deren Sprache sie seit zwei Jahren lernen, hautnah zu erleben.
Nicht selten entstehen dabei – auch nach 50 Jahren deutsch-französischer Freundschaft – manchmal immer noch unerwartet intensive und beständige Freundschaften.

Allez en route vers la France!